Buchscan ist der Prozess, bei dem gebundene Bücher in digitale Dateiformate umgewandelt werden. Danach können sie auf PCs, Tablets und anderen speziellen digitalen Betrachtern gelesen werden. Um ein gebundenes Buch oder Dokumente zu digitalisieren, müssen bestimmte Aspekte berücksichtigt werden.
Es umfasst die Verwendung von professionellen Buchscannern oder Dokumentenscannern, um jede Seite einzeln zu scannen und in ein textbasiertes Format oder ein Bildformat zu konvertieren. Für jedes Buchdigitalisierungsprojekt wird dieser Artikel eine große Hilfe sein. Egal, ob Sie versuchen, einen tragbaren Scanner wie den Iriscan Book zu verwenden oder einen professionellen V-förmigen Buchscanner, wir sind sicher, dass dieser Artikel eine große Hilfe sein wird.
Wir werden uns auf das Scannen von gebundenen Büchern konzentrieren, sowohl für historische Dokumente als auch für andere Arten von aktuellen gebundenen Dokumenten. Ob es sich um ein wichtiges Archivbuch, gebundene Rechtsdokumente oder andere gebundene Dokumente handelt, die digitalisiert werden sollen. Wir werden versuchen, einen Überblick darüber zu geben, welche Buchscan-Ausrüstung Sie basierend auf Ihrer Aufgabe auswählen sollten, wie viele Seiten pro Stunde Sie anstreben sollten und welche Qualität das Endergebnis haben sollte.
Die wichtigsten Schritte beim Buchscannen sind folgende
- Vorbereitung der gebundenen Bücher entsprechend der gewählten Buchscan-Methode.
- Scannen jeder Seite einzeln und Konvertieren der Hardcopies in eine Bilddatei.
- Nachbearbeitung jeder Bilddatei und Lieferung genauer Bilder.
- Optische Zeichenerkennung (OCR) zur Konvertierung von Bilddateien in Textdateien, um Benutzern den einfachen Zugriff auf den Inhalt zu ermöglichen.
- Qualitätskontrolle der digitalisierten Version des Buches und des Dokuments.
Dieses Video des Prozesses wird Ihnen helfen, zu verstehen, wie das Buchscannen durchgeführt wird.
Vorbereitung des Buches vor dem Scannen
Bevor Sie mit dem eigentlichen Scannprozess beginnen, müssen Ihre gebundenen Bücher entsprechend vorbereitet werden. Das erste, was Sie überprüfen sollten, ist der Zustand des Buches. Analysieren Sie die Buchintegrität, ob die Seiten gut in der Bindung halten und ob Seiten fehlen. Wenn alles in Ordnung zu sein scheint, können Sie mit spezifischen Vorbereitungen weitermachen.
Ein Top-Tipp für die Digitalisierung von Archiven, die wertvoll sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Dokumente, die Sie aus der Bindung lösen, wieder binden können. Wenn Sie das nicht können oder nicht berechtigt sind, die Bindung zu entfernen, stellen Sie einfach sicher, dass Sie Overhead-Scanner verwenden. Diese haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und mittlerweile gibt es 2. oder sogar 3. Generationen von Overhead-Buchscannern, die für diese Prozesse stark optimiert sind.
Wir teilen den Buchscan-Prozess im Allgemeinen in zwei spezifische Kategorien: zerstörendes Buchscannen und nicht-zerstörendes Buchscannen. Ersteres eignet sich gut für das Scannen von Büchern, die keinen sehr hohen Wert haben oder von denen Sie mehrere Kopien haben. Gleichzeitig ist der nicht-zerstörende Buchscan-Prozess ideal für Kulturbücher oder Bücher mit hohem Wert für den Besitzer. Dazu gehören historische Dokumente, wertvolle Forschungsnotizbücher, Materialien für großformatiges Dokumentenscannen und so ziemlich jede benutzerdefinierte Buch-Scanning-Aktivität.
Vorbereitung für die destruktive Buchscan
Wie Sie wahrscheinlich wissen, bedeutet destruktives Buchscannen, dass das Buch vor dem Scannen und der eigentlichen E-Book-Konvertierung geschnitten wird. Bevor Sie dies tun, überprüfen Sie bitte, ob das Buch Staub, Schmutz oder Flusen enthält. Sie sollten es wirklich reinigen, bevor Sie die Buchrücken schneiden. Finden Sie eine zuverlässige Quelle, von der Sie alle Materialien erhalten können, die Sie für das Entfernen der Futter benötigen. Im Falle eines Laborbuchs stellen Sie bitte sicher, dass die Metallklammern entfernt werden, da sie den Cutter und den Scanner beschädigen können. Gleiches gilt für das Scannen von Zeitschriften oder sogar für rechtliche Dokumente, die geheftet sind.
Nachdem Sie sichergestellt haben, dass das Buch sauber ist, können Sie die Bindung entfernen. Obwohl es keine spezifische Methode gibt, empfehlen wir Ihnen, einen hochwertigen Stapelschneider (Guillotine) zu verwenden. Wenn das Buch viele Seiten hat, empfiehlt es sich, es in kleinere Chargen aufzuteilen, bevor Sie es schneiden. Auf diese Weise können Sie Ihre Dokumente in Größen scannen, die der Originalgröße des Papierdokuments viel näher kommen. Wenn Sie große Mengen scannen und digitalisieren, bieten kleine Details wie diese große Erleichterung weiter unten im Prozess.
Bevor Sie den eigentlichen Schnitt machen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie überprüfen, wie tief die Schrift in die Futter geht. Nicht alle Bücher sind gleich gemacht, in einigen Fällen kann der Inhalt gut in das Futter hineinreichen, sodass Sie wirklich vorsichtig sein müssen, bevor Sie den eigentlichen Schnitt machen. Sobald die Bindung entfernt ist, stellen Sie sicher, dass jede einzelne Seite locker ist, da Sie während des Scannens Multifeeds riskieren oder genauer gesagt, der Scanner kann beim Scannen Seiten verpassen. Denken Sie daran, dass jeder Halt eine weitere Hürde beim Scannen von Tausenden von Seiten pro Tag und beim Erstellen großer Archive von elektronischen Kopien darstellt.
Vorbereitung von Büchern für die nicht-destruktive Digitalisierung
Es ist viel einfacher, ein Buch für die nicht-destruktive Digitalisierung vorzubereiten. Der Rat, nach Schmutz, Fusseln und Staub zu suchen, bleibt bestehen und ist wahrscheinlich genauso wichtig oder vielleicht sogar noch wichtiger. Da die meisten professionellen Buchscanner eine Flachglasplatte verwenden, muss diese nach wiederholtem Scannen gereinigt werden. Ein professioneller Buchdokumentenscanner kann Wunder bewirken, aber er kann Flecken oder andere Elemente, die Bücher beeinträchtigen, nicht entfernen.
Je besser das Buch vor dem Scannen gereinigt wird, desto höher ist die Produktivität beim Scannen. Sie müssen weniger oft anhalten, um das Glas zu reinigen, den Staub zu entfernen oder weniger erneute Scans durchzuführen. Eine weitere Sache, die Sie überprüfen müssen, ist die Integrität des Buches und seiner Seiten, da einige automatische Buchscanner Vakuum verwenden, um die Seiten umzublättern. Sie müssen also gut im Buchblock zusammenhalten.
Wenn Sie eine portable Dokumentenkamera verwenden, möchten Sie möglicherweise das Buch zuerst strecken, um einen gleichmäßigen Scan zu erhalten. Dasselbe gilt für DIY-Buchscanner, die keine Erfassung ungleichmäßig geöffneter Bücher zulassen. Wir können in diesen Fällen einen Touchscreen-Monitor empfehlen, da es einfacher ist, das Buch mit einer Hand festzuhalten und den Bildschirm nur für die Aufnahme zu berühren. Die elektronischen Versionen müssen sauber und scharf aussehen, daher stellen Sie sicher, dass Sie alles überprüfen und je nach Buchtyp scannen.
Jede Seite des Buches scannen
Dies ist wahrscheinlich der bekannteste Schritt des gesamten Buchscanprozesses. In dieser Phase verwenden Sie entweder einen spezialisierten professionellen Buchscanner, einen ADF-Scanner oder Ihr durchschnittliches Multifunktionsgerät. Seite für Seite erstellen Sie eine digitale Kopie jedes Buches und geben die Bilder in PDF-, TIFF- oder JPEG-Dateiformaten aus.
Für das Scannen von gebundenem Material erfordert der Prozess im Vergleich zum Scannen von Einzelblattpapierdokumenten zusätzliche Zeit und Aufmerksamkeit. Sie müssen das Buch konvertieren, ohne die Gutter oder die Seiten zu beschädigen. Sie benötigen auch sichere Einrichtungen für eine ordnungsgemäße Lagerung vor der eigentlichen Buchkonvertierung. Ein gebundenes Volumen erfordert einen durchschnittlichen relativen Feuchtigkeitsgehalt und auch eine geeignete relative Temperatur. Nicht zu erwähnen, dass nicht-destruktives gebundenes Buchscannen nicht mit Ihren durchschnittlichen Bildscannern durchgeführt werden kann. Es erfordert ein geeignetes Bildgebungssystem, manchmal sogar High-End-Kunstscanner. Last but not least benötigen Sie spezielle Scan-Software, die speziell für ein gebundenes Volumen konzipiert ist.
Natürlich gibt es verschiedene Einstellungen zur Auswahl, wie Auflösung, Farbe oder Schwarzweiß, Buchgröße und andere verschiedene Merkmale basierend auf dem Originalbuch oder der gewünschten Ausgabeform. Es gibt zahlreiche Blog-Beiträge im Web, die sich eingehend mit jeder dieser Einstellungsvarianten befassen.
Nicht zerstörende Buchscanner
Um eine nicht zerstörende Buchscannung durchzuführen, muss man einen professionellen Buchscanner verwenden, normalerweise einen hochauflösenden Planetenscanner. Dies können entweder manuelle kommerzielle Buchscanner oder sogar robotische Buchscanner sein. Obwohl es möglich ist, ein Multifunktionsgerät zu verwenden und Seite für Seite zu scannen, besteht immer noch das Risiko, das Buch beim Scannen zu überdehnen. Diese Methode ähnelt der Verwendung von Flachbettscannern und wird für die meisten Bücher oder Dokumente nicht empfohlen. Wir empfehlen, einen professionellen Buchscanner zu verwenden, da dies wahrscheinlich die richtige Vorgehensweise ist.
Zunächst sollte die Buchgröße inspiziert werden. Wenn das gewünschte Buch in den Scanner passt, legen Sie das gebundene Buch mit der Vorderseite nach oben auf die Buchwiegen und wählen dann die entsprechenden Auflösungseinstellungen. 200 dpi sollten verwendet werden, wenn Sie eine kleine Dateigröße benötigen, um sie leicht an Ihre Kollegen senden zu können. Wir empfehlen eine Auflösung von 300 dpi oder höher für maximale Ergebnisse. 300 dpi ist wahrscheinlich ein sehr guter Kompromiss.
Dann betrachten Sie das Layout des Buches. Hat es farbige Bilder und Grafiken? In solchen Fällen wird empfohlen, es in Farbe zu scannen, um das ursprüngliche Aussehen zu erhalten. Wenn alle Einstellungen erledigt sind, gehen Sie vorsichtig vor und scannen Sie jede einzelne Seite.
Scannen des gebundenen Dokuments
Wenn Sie einen automatischen Buchscanner verwenden, behalten Sie den Prozess genau im Auge. Wenn Sie die Seite manuell umblättern müssen, tun Sie dies vorsichtig und mit möglichst wenig Druck auf das Buch. Je nach Geschwindigkeit des Scanners und der Größe des Buches kann es von 10 Minuten für kurze Bücher bis zu Stunden dauern, wenn sehr große Bücher gescannt werden.
Einige Aspekte, die Sie bei der nicht zerstörenden Buchscannung beachten sollten, sind der Scannertyp und die allgemeine Scangröße. Um großformatige Bücher zu scannen, benötigen Sie einen ziemlich großen Buchscanner. Stellen Sie sich einfach die Größe der Glasplatte vor, die ein A1-Buch glatt drücken muss. Ein solches Gerät passt sicherlich nicht in allgemeine Klassenzimmer, Büros, Bibliotheken, Banken usw. Für solche Projekte müssen spezielle Räumlichkeiten geschaffen werden.
Der gute Teil: Die Bücher bleiben intakt und Sie erhalten ihren Originalzustand, was großartig für wichtige Aufzeichnungen ist. Der Bediener scannt Ihr Buch, ohne es dabei zu beeinträchtigen.
Der schlechte Teil: Es ist ziemlich arbeitsintensiv und es dauert etwas, um ein ganzes Buch zu scannen. Manchmal kann die Scanqualität niedriger sein. Kommerzielle Buchscanner kosten viel Geld, Sie können keine ordentliche Arbeit mit einem Scansnap sv600 machen.
Zerstörerische Buchdigitalisierung
Die zerstörerische Buchdigitalisierung ist eine schnellere Methode, um ein Buch zu scannen. Ein Vorteil ist, dass kein professioneller Buchscanner benötigt wird. Es kann ein Hochgeschwindigkeits-ADF-Scanner verwendet werden, der daher für Buch- und Dokumentenscanning-Anwendungen verwendet werden kann. Im Vergleich zu Overhead-Scannern oder einem robotischen Buchscanner ist die anfängliche Investition daher geringer. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Digitalisierung von Büchern schneller durchgeführt werden kann als mit professionellen Buchscannern oder Flachbettscannern.
Es erfordert jedoch, dass Sie den Falz des Buches vor dem Scannen abschneiden. Praktisch müssen alle Seiten aus dem Buch entfernt werden, bevor sie gescannt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass die Scangröße mit Ihrem Scanner möglich ist. Für die zerstörungsfreie Buchdigitalisierung gibt es sogar A0-Scanner. Für ADF-Scans können Sie jedoch nicht über A3 hinausgehen. Es müssen auch zusätzliche Schritte vor dem Scannen unternommen werden.
Einer davon ist sicherzustellen, dass alle Seiten lose sind. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht ein hohes Risiko, dass 2 Seiten gleichzeitig gescannt werden. Ein weiteres Risiko besteht darin, steckengebliebene Seiten zu beschädigen. Dies kann passieren, wenn Sie nicht vorsichtig sind und die Scannerrollen die steckengebliebenen Seiten trennen, was zu einem Papierstau führt. Dies ist bei neueren Scannern weniger ein Problem, da sie einen Papierschutz gegen Staus haben.
Buch- oder Magazin-Scanning, wenn sie geschnitten werden können
Um den Arbeitsprozess zu beschreiben, wird der Stapel Papier zuerst in den Papiereinzug geladen. Von dort zieht der ADF-Scanner die Seiten einzeln heraus, bis der Papierstapel fertig ist. Wenn der Prozess gut läuft, können Sie die Bilder auf dem Monitor visuell überprüfen, während sie gescannt werden.
Dies ermöglicht eine größere Scangenauigkeit und Sie können leicht erkennen, ob es Probleme mit den Bildern gibt. Bei der Digitalisierung von sehr großen Archiven müssen Sie sicherstellen, dass Sie von Anfang an richtig vorgehen. Sie möchten nicht zurückgehen und Tausende von Seiten erneut scannen.
Der Vorteil: Der Prozess ist schneller und weniger arbeitsintensiv und gehört zu den schnellsten Scan-Methoden für Bücher. Mit einem wirklich schnellen Dokumentenscanner sollte der Scan selbst buchstäblich nicht länger als 2 Minuten dauern.
Der Nachteil: Um das Buch zu scannen, müssen Sie zuerst die Bindung entfernen. Das Buch wird vor dem Scannen beschädigt. Diese Methode kann bei wertvollen Büchern nicht angewendet werden.
Nachbearbeitung jedes Bildes und Lieferung genauer Bilder.
Nachdem ein Buch gescannt wurde, muss es durch die Nachbearbeitung und Bildverbesserung gehen. Seien wir klar, die meisten Buchscans werden für OCR-Zwecke durchgeführt. Das bedeutet optische Zeichenerkennung oder die Umwandlung von Bildern in bearbeitbaren Text.
Einige möchten durchsuchbare Funktionen, andere möchten den Text bearbeiten, andere möchten nur Teile dieser Bücher kopieren und zitieren. Der Zeichenerkennungsprozess ist der Weg dorthin. Bevor Sie jedoch einsteigen, müssen Sie verstehen, dass eine solche Technologie ihre Grenzen hat.
Zunächst die Genauigkeit der erkannten Zeichen. Nicht alle Zeichen werden in den korrekten Text umgewandelt. Um möglichst nahe an die maximale Genauigkeit zu gelangen, benötigen wir die bestmögliche Bildqualität. Normalerweise ist eine höhere Auflösung besser. Aber in der Praxis haben wir gesehen, dass die Gewinne nach 300 dpi sehr gering sind. Wir haben also andere Tricks auf Lager, die wir anwenden.
Der wichtigste ist die Hintergrundentfernung. Praktisch wollen wir so nah wie möglich an den saubersten Hintergrund und so nah wie möglich an reinem Schwarz für die Zeichen herankommen. Das ist zwar nicht immer möglich, aber wir denken, dass dies der Goldstandard ist. Natürlich wird es in der Praxis umso besser sein, je näher Sie diesem kommen.
Andere wichtige Aspekte bei der Nachbearbeitung von gescannten Büchern oder Papierdokumenten sind eine sehr gute Schärfe des Bildes
Wenn Sie klare Zeichen haben, wird dies immer eine sehr gute OCR-Konvertierung liefern. Es macht die Trennung der Farbtöne zwischen den Zeichen und dem Hintergrund praktisch einfacher.
Weitere Elemente, die berücksichtigt werden müssen, sind die Rotation von Bildern, das Ausrichten und das korrekte Zuschneiden. Diese spielen auch eine Rolle für das ultimative Ziel der OCR. Während die Rotation von Bildern für fast jeden klar ist, geht es beim Ausrichten darum, Bilder zu begradigen. Entweder wegen schrägem Scannen oder einfach schlechtem Druck ist es auf einem Bildschirm viel einfacher, schrägen Inhalt zu bemerken. Daher geht es beim Ausrichten darum, solche Probleme zu korrigieren. Zuletzt trägt das Zuschneiden auch zur Verbesserung der OCR bei, spielt aber keine große Rolle.
Um wirklich klare Bilder zu erhalten, ist die Art des Scanners entscheidend. Ob er eine Digitalkamera oder eine Zeilenkamera verwendet, hängt alles von der gleichmäßigen Beleuchtung ab. Fügen Sie dazu eine wirklich gute Zeilenkamera hinzu und die Bildqualität sollte großartig sein. Die Standard-Digitalkamera liefert nicht die gleichen Ergebnisse, hat aber einige Vorteile, wie die Kompatibilität mit Mac und PC.
Denken Sie daran, dass DIY-Buchscanner Standard-Digitalkameras verwenden. Die Ergebnisse könnten nicht das sein, was Sie erwarten. Es könnte in Ordnung sein für das Scannen von Rechnungen, aber nicht genug für das Scannen von höherer Qualität wie farbigen Manuskripten oder Kunstwerken.
Optische Zeichenerkennung OCR zur Umwandlung von Bild- in Textdateien
Wie im vorherigen Absatz erwähnt, bereiten wir diesen Prozess während der Nachbearbeitung der Bilder vor. Ich werde nicht erneut auf OCR und dessen Definition eingehen. Kurz gesagt, wird die optische Zeichenerkennung durchgeführt, wenn Bilder in Vektormedien umgewandelt werden und bearbeitbarer Text generiert wird.
Schauen wir uns nun an, was wir tun können, sobald die eigentliche Erkennung durchgeführt wurde. Zunächst haben wir die digitalen Dateiformate. Sie können eine WORD-Datei oder andere bearbeitbare Dateiformate wie RTF oder Plain TXT erstellen. WORD-Dateiformate eignen sich hervorragend für Redakteure oder Autoren, die Bücher bearbeiten und neu drucken möchten. Wir haben auch gesehen, dass Leute Word-Dateien verwenden, bevor sie Ebook-Versionen ihrer gedruckten Bücher starten.
Das zweite wichtige Dateiformat ist PDF. Es handelt sich tatsächlich um ein vollständig durchsuchbares PDF. Natürlich gibt es zahlreiche PDF-Dateiformate wie PDF/A für Archivierung. Dies wird als hochwertige PDF-Datei betrachtet, die als digitale Archivkopie eines Scans aufbewahrt werden sollte. Sie können praktisch jedes PDF-Dateiformat auswählen, solange Sie eine intelligente OCR-Software haben, die dies ermöglicht.
Wir haben auch andere Dateiformate, je nachdem, welche OCR-Software wir verwenden. Einige Anwendungen ermöglichen beispielsweise das direkte Erstellen von E-Books in verschiedenen Formaten aus Ihrem Scan. Mobi, Nook oder sogar EPUB sind mögliche Dateien, die für die Ausgabedatei verwendet werden können.
Für fortgeschrittene Benutzer kann die OCR-Software als Lösung zum Konvertieren von gescannten Dokumenten in strukturierte Daten verwendet werden. Die OCR-Ergebnisse werden in XML oder CSV konvertiert und dann auf verschiedene Dokumenten-Management-Plattformen hochgeladen.
Qualitätskontrolle der Scans
Der letzte Schritt dieses Prozesses ist die Qualitätskontrolle der Ergebnisse. Wir überprüfen alle generierten Dateiformate und entscheiden dann, ob sie zweckmäßig sind.
Zunächst betrachten wir WORD-Dateien oder allgemeine Textdokumente oder Bücher. Überprüfen und analysieren Sie die Gesamtgenauigkeit des Zeichenerkennungsprozesses. Stellen Sie sicher, dass Textblöcke nicht von einer Seite zur anderen verschoben wurden. Last but not least, stellen Sie sicher, dass das Layout von Word-Dateien dem Layout im physischen Buch entspricht.
In Bezug auf die PDF-Dateien ist das erste, was zu prüfen ist, ob die PDF keine Fehler enthält. Dies kann ziemlich oft passieren, da die OCR-Funktion recht ressourcenintensiv ist. Manchmal kann es passieren, dass Fehler in der Konvertierungsphase auftreten und in der endgültigen PDF übersetzt werden.
Für andere Dateiformate müssen Sie spezifische Dinge prüfen, die für Sie von Interesse sind. Ein Beispiel ist die Überprüfung, ob XML oder CSV den Formatierungsspezifikationen entsprechen, die von der Software, in die sie hochgeladen werden, benötigt werden. Um Bücher oder Dokumente zu digitalisieren und sie erfolgreich auf einer digitalen Plattform hochzuladen, müssen die XML- und CSV-Dateien alle Anforderungen perfekt erfüllen. Andernfalls besteht das Risiko, dass Suchbegriffe nicht auf die richtigen Dokumente verweisen.
Häufig gestellte Fragen zum Buchscannen
Wir möchten eine FAQ in unseren Leitfaden aufnehmen, damit Sie sich in diesem Thema etwas schneller zurechtfinden können als üblich. Diese häufig gestellten Fragen werden die meisten Ihrer Zweifel oder Neugierigkeiten zu diesem Arbeitsbereich beantworten. Wir sind sicher, dass es ein nützliches Werkzeug für jeden sein wird, der mehr über das Scannen von Büchern erfahren möchte.
Sollte ich Bücher zuhause scannen?
Kurz gesagt, ja, wenn es möglich ist, sollten Sie es tun. Aber das Problem ist etwas komplizierter, als Sie denken würden. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Dokumentenscan müssen Sie die Grundlagen verstehen, um das Buch ordnungsgemäß zu scannen. Zunächst empfehlen wir, einen speziellen Buchscanner zu verwenden, der mit einer geeigneten Buchhalterung geliefert wird. Wenn Sie beispielsweise Dokumente scannen, reicht ein herkömmliches Multifunktionsgerät aus. Für ein gebundenes Dokument benötigen Sie jedoch mindestens eine Dokumentenkamera oder einen Einsteiger-Buchscanner wie den Fujitsu Scansnap sv600.
Einige Leute haben es geschafft, einen einfachen tragbaren Scanner zu verwenden, aber vertrauen Sie uns, professionelle Buchscanner liefern überlegene Ergebnisse. Es gibt verschiedene Arten von Buchscannern, die sich in Größe, Auflösung oder sogar Mechanik unterscheiden. Während ein mobiler Dokumentenscanner für einige gebundene Dokumente gut geeignet sein kann, kann das Scannen eines speziellen Buches mit einer größeren Dicke schwierig sein.
Solange Sie sich an die grundlegenden Mechaniken von Buchscannern halten, können Sie auch zu Hause wirklich gute Ergebnisse erzielen. Wir ermutigen Sie, es zu versuchen, insbesondere wenn Sie eine gute Scanner-App finden können.
Manuelle Buchscans oder automatische Buchscans?
Einige haben uns gefragt, warum nicht jedes Buch auf automatischen Buchscannern gescannt wird. Die Antwort ist, dass obwohl dies in Bezug auf die Produktivität wirklich gut wäre, das Endergebnis manchmal nicht ausreichen würde. Manuelle Buchscans werden empfohlen, wenn Sie ein besonderes Buch haben oder einige Bücher zu zerbrechlich sind, um sie auf einem automatischen Buchscanner zu bearbeiten. Im Gegensatz zum Scannen von medizinischen Aufzeichnungen, bei dem der eigentliche Scanprozess automatisierter ist, kann das digitale Scannen und Konvertieren von Büchern in PDF etwas kniffliger sein.
Automatisierte Arten von Buchscannern sind großartig, wenn Sie Bücher haben, die in Bezug auf ihre physischen Eigenschaften ziemlich homogen sind. Sie bieten wirklich gute Qualität, die mehr oder weniger auf Augenhöhe mit einem speziellen Fotoscanner ist. Außerdem hat der Bediener eine gute Kontrolle über den Prozess und es wird der geringste Druck auf das eigentliche Buch ausgeübt. Die Endergebnisse werden besser sein als bei einem tragbaren Scanner oder einem mobilen Dokumentenscanner, daher ist die Wahl eines manuellen Buchscanners eine klare Entscheidung. Das Scannen von Büchern in PDF ist viel einfacher, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen Scannern oder Scangeräten.
Beide Geräte sollten eine professionelle, zerstörungsfreie Buchscan ermöglichen. Es ermöglicht Ihnen, Bilder mit hoher Auflösung mit Verbesserungen in Bezug auf die Produktivität zu scannen. Dies ist das, was wir im Laufe der Jahre gesehen haben, dass ein spezieller Buchscanner besser für das digitale Scannen von Büchern geeignet ist als herkömmliche Geräte.
Welche Dateiformate sollte ich für die nicht-destruktive Digitalisierung verwenden?
Zunächst sollten Sie wissen, dass ein Scan-Anbieter Ihr Buch in der Regel in einem Rasterformat scannt, meistens Jpeg oder Tiff. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Klein- oder Großformatscan handelt, der Anbieter wird den Prozess feinabstimmen, um hochwertige Bilddateien auszugeben. Nach dem Scannen werden die Bilder in verschiedene Dateiformate konvertiert.
Das gebräuchlichste Dateiformat für die digitale Erfassung ist beispielsweise PDF. Ob PDF-Standard, ein- oder mehrseitig, PDF/A für Archivierung oder PDF mit OCR-Suche. Weitere verfügbare Dateiformate sind Word, RTF und andere TXT-Dateiformate. Diese sind nützlich, wenn Sie weitere Bearbeitungen an den Dateien durchführen möchten.
Dann gibt es das berühmte E-Book-Format. Dies kann ein Epub, Kindle, Nook und seit neuestem auch Hörbücher, MP3 oder andere auf Ton basierende Dateiformate sein. Um Ihre Bücher erfolgreich in ein E-Book-Format zu digitalisieren, müssen Sie bestimmte Dinge berücksichtigen. Die Bearbeitung ist wichtig, da Sie die Datei auf verschiedenen Geräten ansehen müssen. Stimmen Sie also den Prozess fein ab, um das Beste aus dem Scannen und der Digitalisierung Ihrer gebundenen Dokumente herauszuholen.
Welcher Scanner ist für wichtige Dokumente oder vergriffene Bücher geeignet?
Besonders für das Scannen wichtiger Dokumente oder sehr seltener Bücher (vergriffener Bücher) empfehlen wir, während des Scanvorgangs äußerst vorsichtig zu sein. Die Verwendung eines nicht-destruktiven Scanvorgangs ist obligatorisch. Es ist nicht wirklich wichtig, ob es sich um einen automatischen oder manuellen Buchscanner handelt, solange Sie den Zustand des Buches an den Scanprozess anpassen.
In der Regel empfehlen wir für sehr fragile Bücher die Verwendung eines manuellen Buchscanners. Andere Bücher, selbst wenn sie vergriffen sind, sind noch in gutem Zustand, so dass ein automatischer Buchscanner ohne Probleme verwendet werden kann. Ich denke, professionelles Buchscannen ist mehr oder weniger so arbeitsintensiv wie das Scannen von Fotos. Besonders wenn Sie eine Datei für vergriffene Bücher erstellen möchten, die für eine kommerzielle Neuauflage verwendet wird.
Was ist mit der Datenerfassung und Datenauslesung aus gebundenen Dokumenten?
Immer mehr gebundene Dokumente müssen gescannt werden, um digitale Archive von Registern, alten Einkommensbescheinigungen und anderen Dokumenten zu erstellen, die in öffentlichen oder privaten Einrichtungen verwendet werden. Dieser Prozess ist mehr oder weniger identisch mit der Formularverarbeitung, außer dass Sie Datenverarbeitung aus gebundenen Dokumenten durchführen und nicht aus Einzelblättern. Nach dem Digitalisieren von Büchern und gebundenen Formularen und Bescheinigungen müssen diese in einzelne Dokumente aufgeteilt werden.
Wie bei Standard-Verfahren zur Geschäftsprozessoptimierung ist die Optimierung der Sammlung und Trennung von Dokumenten entscheidend. Dies bleibt ein Schlüsselfaktor, unabhängig davon, ob Sie eine zerstörungsfreie oder eine zerstörende Methode zum Scannen verwenden. Die Dokumentenumwandlung erfolgt nach dem Scannen, für die Sie dieselben Scanning-Regeln wie bei Standardbüchern anwenden müssen.
Die Auswahl des geeigneten Scanners für Ihre Situation und eine ordnungsgemäße PDF-Konvertierung sind Dinge, die Sie im Auge behalten sollten. Die Konvertierung von gebundenen Dokumenten ist mehr oder weniger identisch, unabhängig davon, ob Sie gebundene oder nicht gebundene Dokumente scannen. Die Prinzipien zur Optimierung des Prozesses können jedoch unterschiedlich sein.